SR bearb 150dpi

 

     M.A. Sophia Tschuor


     Kontakt:

     Mail: tschuor[at]eh-freiburg.de
     Tel.: 0761-47812-797

 

 

Informationen zur Person:

  • geboren 1987
  • verheiratet

 

Qualifikationen:

  • Multiplikatorin für "Gestaltung von Interaktionsgelegenheiten im Alltag (GInA)"
  • M.A. Studium "Bildung und Erziehung im Kindesalter" an der Evangelischen Hochschule Freiburg (Abschluss Februar 2015)
  • B.A. Studium "Pädagogik der Kindheit" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Abschluss Mai 2011)

 

Beruflicher Werdegang:

  • seit Oktober 2014 Tätigkeit als Referentin und Prozessbegleitung für Kindertageseinrichtungen (infans, Bildungs- und Lerngeschichten, Inklusion, Gestaltung von Interaktionen im Alltag [GInA])
  • seit Juni 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung
  • 10/2011 - 02/2012 Tätigkeit als Erzieherin in der Integrativen Kindertagesstätte im Weiherwald, Karlsruhe

 

Kompetenzen:

  • Resilienz
  • Gestaltung von Interaktionen im Alltag
  • Qualitative Forschungsmethoden

 

Forschungsprojekte:

  • "Grundschule macht stark! Resilienzförderung in Grundschulen"
  • "Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO)"

 

Publikationen:

  • Fröhlich-Gildhoff, K. & Böttinger, U. (Hrsg.) (2017). Zwischenbericht der Evaluation des Gesamtprojekts Präventionsnetzwerk Ortenaukreis. Verfügbar hier.
  • Hüls, B. von, Kassel, L., Kerscher-Becker, J., Rauh, K., Rieder, S. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Evaluation eines systemübergreifenden, kommunalen Netzwerks zur Prävention und Gesundheitsförderung bei 3- bis 10--jährigen Kindern und deren Familien. Ziele, Umsetzung und erste Daten des Präventionsnetzwerks Ortenaukreis". Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 1 (2), 5-46. (kostenloser Download)
  • Fröhlich-Gildhoff, K., Kerscher-Becker, J., Rieder, S., Hüls, B. von, Schopp, S. & Hamburger, M. (2014). Grundschule macht stark! Resilienzförderung in der Grundschule - Prinzipien, Methoden und Evaluationsergebnisse. Freiburg: FEL Verlag.