Kompetenzbasierte Prüfungs- und Feedbackverfahren in unterschiedlichen frühpädagogischen Aus- und Weiterbildungsstrukturen

 

Laufzeit: Mai 2011 – Juni 2013
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

Kurzbeschreibung:

Das primäre Ziel des Verbundvorhabens (ZfKJ/FIVE e.V. und ASH Berlin) war die empirisch abgesicherte Entwicklung und Erprobung von kompetenzbasierten Prüfungs- und Feedbackverfahren in unterschiedlichen frühpädagogischen Aus- und Weiterbildungssettings. Im Fokus standen dabei die professionellen Handlungsfelder „Zusammenarbeit mit Familien“ und „Beobachtung und Dokumentation“.

Zur Erfassung der Kompetenzentwicklung wurden zu zwei Zeitpunkten in Workshops sowohl qualitativ-rekonstruktive als auch qualitativ-standardisierte Verfahren entwickelt, eingesetzt und hinsichtlich ihrer Praktikabilität und Güte evaluiert.

Das Projekt fokussierte hierbei verschiedene typische Konstellationen von Übergangssituationen: vom Ausbildungsende in die Berufseinmündungsphase; Aufnahme eines Studiums nach Berufstätigkeit; längere Weiterbildung neben der Berufstätigkeit. Ferner fanden deutschlandweit zusätzliche Erhebungen mit SeminarteilnehmerInnen und Lehrenden zum Einfluss von Lehr-Lern-Arrangements auf die Kompetenzentwicklung in der frühpädagogischen Hochschulausbildung sowie Weiterbildung statt.

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 Projektleitung:

Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 0761-47812-40)

Prof. Dr. Iris Nentwig- Gesemann (ASH Berlin)



Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:

Stefanie Pietsch (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 0761-47812-86)

Henriette Harms, Maraike Koch, Luisa Köhler (ASH Berlin)         

 

Veröffentlichungen:

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I., Pietsch, S. , Köhler, L. & Koch, M. (2014). Kompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung in der Frühpädagogik. Konzepte und Methoden. Materalien zur  Frühpädagogik. Band 13. Freiburg: FEL.                         

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I. & Pietsch, S. (2014). Kompetenzen einschätzen und Feedback kompetenzbasiert formulieren. In WiFF (Hrsg.), Kompetenzorientierte Gestaltung von Weiterbildungen. Grundlagen für die Frühpädagogik. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München: DJI/WiFF.

Nentwig-Gesemann, I., Fröhlich-Gildhoff, K. & Pietsch, S. (2011). Kompetenzentwicklung von FrühpädagogInnen in Aus- und Weiterbildung. Frühe Bildung, 0 (1), 22-30.

 





Das Verbundvorhaben wird im Förderbereich "Ausweitung der Weiterbildungsiniative Frühpädagogischer Fachkräfte" (AWiFF) vom BMBF gefördert.