Entwicklung und Evaluation eines Bildungskonzeptes "Professionelle Zusammenarbeit von FrühpädagogInnen und Eltern"

 

Laufzeit: März 2009 – Februar 2011
Finanzierung: Robert Bosch Stiftung

 

Kurzbeschreibung:

Ziel des Projekts war die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Lehr-Curriculums zum Thema „Professionelle Zusammenarbeit von FrühpädagogInnen und Eltern“. Schwerpunkt des Forschungsvorhabens war dabei auf der Grundlage von nationaler und internationaler Literaturrecherche, Gruppendiskussionen sowie der Analyse vorliegender Curricula (Modulhandbücher von einschlägigen BA Studiengängen) einen Qualifikationsrahmen mit spezifischen Kompetenzbeschreibungen sowie ein daraus abgeleitetes Curriculum zum Gegenstandsbereich zu entwickeln. Dieses Curriculum wurde an der EH Freiburg sowie der ASH Berlin, FH Köln, FH Düsseldorf und Universität Bremen erprobt und – mit eigens entwickelten Instrumentarien – evaluiert. 


Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Projektleitung:

Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff

 

Wissenschaftliche MitarbeiterInnen:

Prof. Dr. Maike Rönnau-Böse

Stefanie Pietsch

Michael Wünsche

 

Veröffentlichungen:

Fröhlich-Gildhoff, K., Pietsch, S., Wünsche, M. & Rönnau-Böse, M. (2011). Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen. Ein Curriculum für die Aus- und Weiterbildung. Freiburg: FEL.

Wünsche, M., Pietsch, S. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2010). „Zusammenarbeit mit Eltern“ – Curriculumentwicklung an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Teil 1. Grundlagen. Kita aktuell BW,19 (10), 196-200.

Wünsche, M., Pietsch, S. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2010). „Zusammenarbeit mit Eltern“ – Curriculumentwicklung an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Teil 2. Ergebnisse der Entwicklung und Inhalte des Curriculums. Kita aktuell BW, 19 (11), 231-233.

Wünsche, M., Pietsch, S. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2010). „Zusammenarbeit mit Eltern“ – Curriculumentwicklung an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Teil 3. Das Curriculum in der Umsetzung und Effekte der Arbeit mit dem Curriculum. Kita aktuell BW, 19 (12), 248-251.