M.A. Annika Lorenzen

     Kontakt:

     Mail: lorenzen[at]eh-freiburg.de
     Tel.: 0761-47812-695

 

Qualifikationen:

  • aktuell Promotion an der Universität Osnabrück (Thema: Zum Zusammenhang zwischen strukturellen Rahmenbedingungen und dem Arbeits- und Belastungserleben von U3-Fachkräften in Kindertageseinrichtungen)
  • Zusatzqualifikation zur "Personenzentrierten Spieltherapie und Beratung von Kindern und deren Bezugspersonen"
  • M.A. Studium "Bildung und Erziehung im Kindesalter" an der Evangelischen Hochschule Freiburg
  • B.A. Studium "Pädagogik der Kindheit und Familienbildung" an der Fachhochschule Düsseldorf

 

Beruflicher Werdegang:

  • seit 2016 Lehraufträge zu quantitativen Forschungsmethoden an der Evangelischen Hochschule Freiburg im Bachelor "Pädagogik der Kindheit" und Master "Bildung und Erziehung im Kindesalter"
  • seit 2016 Mitarbeiterin im Verlag Forschung-Entwicklung-Lehre (FEL Verlag) im Forschungs- und Innovationsverbund FIVE e.V. an der Evangelischen Hochschule Freiburg
  • seit 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) sowie an der Evangelischen Hochschule Freiburg
  • Tätigkeit als Kindheitspädagogin in Kindertageseinrichtungen (Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren und 3 bis 6 Jahren)

 

Kompetenzen:

  • Pädagogik der Kindheit
  • Qualität in der Kindertagesbetreuung
  • Strukturqualität
  • Fachkräftegesundheit
  • Kinder in den ersten drei Lebensjahren
  • Resilienz
  • Quantitative Forschungsmethoden

 

Forschungsprojekte:

  • Projekt "Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG - Wirksamkeitsevaluation)"
  • Projekt "Evaluation des baden-württembergischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Kindergärten und weiteren Kindertageseinrichtungen (Eval-O BaWü)" --> hier: Fragebogenentwicklung
  • Projekt "Individuelle kompetenzorientierte Feedbacks als Methode der Professionalisierungsbegleitung frühpädagogischer Fachkräfte (InKoFeed)"
  • Projekt "Umsetzung von Inklusion in den Freiburger Kindertageseinrichtungen"
  • Projekt "Kinder Stärken! - Förderung von Resilienz und seelischer Gesundheit in Kindertageseinrichtungen

 

Publikationen:

  • Rönnau-Böse, M., Anders, Y., Fröhlich-Gildhoff, K., Blaurock, S., Burghardt, L., Große, C., Limberger, J., Lorenzen, A., Pult, G. & Wolf, K. (2021). Zwischenbericht der Evaluationsstudie zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz - KiQuTG). In Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.), Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG) (S. 167-314). Verfügbar hier (kostenloser Download).
  • Limberger, J., Lorenzen, A., Wirth, C., Strohmer, J. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2021). Entwicklung und Überprüfung von Erhebungsinstrumenten zur Erfassung der Fachkompetenz (angehender) frühpädagogischer Fachkräfte. Frühe Bildung, 10 (2), 97-105.
  • Rönnau-Böse, M., Anders, Y., Fröhlich-Gildhoff, K., Blaurock, S., Burghardt, L., Große, C., Limberger, J., Lorenzen, A., Pult, G. & Wolf, K. (2021). Evaluationsstudie zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz - KiQuTG). Methodenbericht zum ersten Zwischenbericht. Verfügbar hier (kostenloser Download).
  • Lorenzen, A., Limberger J., Wirth, C., Strohmer, J. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2020). Individuelle kompetenzorientierte Feedbacks als Methode der Professionalisierungsbegleitung frühpädagogischer Fachkräfte (InKoFeed). Wissenschaftlicher Abschlussbericht. Freiburg: FEL Verlag.
  • Lorenzen, A., Weltzien, D. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2018). Förderung von Resilienz und seelischer Gesundheit in Kindertageseinrichtungen im Rahmen einer langfristigen Intervention im Setting Kindertageseinrichtung, Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 1, 5-32. Verfügbar hier (kostenloser Download).
  • Weltzien, D. & Lorenzen, A. (2018). Kinder Stärken! Förderung von Resilienz und seelischer Gesundheit in Kindertageseinrichtungen. Wissenschaftlicher Abschlussbericht der 2. Projektphase. Verfügbar hier (kostenloser Download).
  • Lorenzen, A. & Weltzien, D. (2017). Kompetenzentwicklung, kindliches Verhalten, Beziehungsqualität und Selbstkonzept - Ziele und Effekte des Projekts "Kinder Stärken!", Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 1, 21-50. Verfügbar hier (kostenloser Download).
  • Weltzien, D. & Lorenzen, A. (2016). Kinder Stärken! Förderung von Resilienz und seelischer Gesundheit in Kindertageseinrichtungen. Wissenschaftlicher Abschlussbericht. Kurzfassung. Verfügbar hier (kostenloser Download).
  • Weltzien, D. & Lorenzen, A. (2016). Kinder Stärken! Förderung von Resilienz und seelischer Gesundheit in Kindertageseinrichtungen. Wissenschaftlicher Abschlussbericht. Verfügbar hier (kostenloser Download).
  • Lorenzen, A. (2015). Die Bedeutung der Strukturqualität für das Arbeits- und Belastungserleben von pädagogischen Fachkräften im Bereich von Kindern in den ersten drei Lebensjahren. In I. Nentwig-Gesemann, K. Fröhlich-Gildhoff, F. Becker-Stoll & P. Cloos (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik VIII. Schwerpunkt: Inklusion. Materialien zur Frühpädagogik. Band 18 (S. 181-213). Freiburg: FEL Verlag.