Foto Limberger

 

     Janina Deborah Limberger


     Kontakt:

     Mail: janina.limberger[at]eh-freiburg.de
     Tel.: 0761-47812-434

 

Beruflicher Werdegang:

  • seit 10/2021 Promotion im Fachbereich der Soziologie an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg
  • 03/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung sowie an der Evangelischen Hochschule Freiburg
  • 04/2017 Lehrende an der Evangelischen Hochschule Freiburg sowie an der Dualen Hochschule Schwenningen
  • 02/2017 Master of Arts (Soziale Arbeit)
  • 02/2016 Wissenschaftliche Hilfskraft im Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ)
  • 11/2014 Wissenschaftliche Hilfskraft im Institut für Geschlechterfragen (SOFFI F.)
  • 08/2014 Bachelor of Arts (Soziale Arbeit)

 

Kompetenzen:

  • Fachkräftemangel
  • Qualitätsentwicklung
  • Qualitative Methoden
  • Rekonstruktive Auswertungsmethoden

 

Forschungsprojekte:

  • Projekt "Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG -Wirksamkeitsevaluation)"
  • Projekt "Individuelle kompetenzorientierte Feedbacks als Methode der Professionalisierungsbegleitung frühpädagogischer Fachkräfte (InKoFeed)"
  • Projekt „Alumni-Befragung der Kindheitspädagog*innen in Baden-Württemberg: Darstellung vielfältiger Berufsbiographien"
  • Projekt „Untersuchung des Standes der berufsintegrierenden Ausbildungen im Feld der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland"
  • Projekt „Untersuchung des Standes der Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung und  -sicherung im Feld der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland"

 

Publikationen:

  • Limberger, J., Lorenzen, A., Wirth, C., Strohmer, J. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2021). Entwicklung und Überprüfung von Erhebungsinstrumenten zur Erfassung der Fachkompetenz (angehender) frühpädagogischer Fachkräfte. Frühe Bildung, 10 (2), 97 – 105.
  • Lorenzen, A., Limberger J., Wirth, C., Strohmer, J. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2020). Individuelle kompetenzorientierte Feedbacks als Methode der Professionalisierungsbegleitung frühpädagogischer Fachkräfte (InKoFeed). Wissenschaftlicher Abschlussbericht. Freiburg: FEL Verlag.
  • Dörte, W., Limberger, J., Morys, R., & U. Wehner (2020). Befragung der Kindheitspädagog*innen. bildung & wissenschaft, 1, 19-21. (Nachdruck aus Kita aktuell)
  • Dörte, W., Limberger, J., Morys, R., & U. Wehner (2019). Befragung der Kindheitspädagog*innen. Kita aktuell Baden-Württemberg, 4, S. 83-85.
  • Limberger, J., Schwörer, S., Fröhlich-Gildhoff, K. & Hache, E. (2019). Untersuchung des Standes der Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung und ‑sicherung im Feld der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 2, 18-36.
  • Hache, E., Limberger, J., Schwörer, L. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2017). Untersuchung des Standes der berufsintegrierenden Ausbildungen im Feld der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland, Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 2, 5-29.