Janina Deborah Limberger
Kontakt:
Mail: janina.limberger[at]eh-freiburg.de
Tel.: 0761-47812-434
Beruflicher Werdegang:
- seit 10/2021 Promotion im Fachbereich der Soziologie an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg
- 03/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung sowie an der Evangelischen Hochschule Freiburg
- 04/2017 Lehrende an der Evangelischen Hochschule Freiburg sowie an der Dualen Hochschule Schwenningen
- 02/2017 Master of Arts (Soziale Arbeit)
- 02/2016 Wissenschaftliche Hilfskraft im Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ)
- 11/2014 Wissenschaftliche Hilfskraft im Institut für Geschlechterfragen (SOFFI F.)
- 08/2014 Bachelor of Arts (Soziale Arbeit)
Kompetenzen:
- Fachkräftemangel
- Qualitätsentwicklung
- Qualitative Methoden
- Rekonstruktive Auswertungsmethoden
Forschungsprojekte:
- Projekt "Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG -Wirksamkeitsevaluation)"
- Projekt "Individuelle kompetenzorientierte Feedbacks als Methode der Professionalisierungsbegleitung frühpädagogischer Fachkräfte (InKoFeed)"
- Projekt „Alumni-Befragung der Kindheitspädagog*innen in Baden-Württemberg: Darstellung vielfältiger Berufsbiographien"
- Projekt „Untersuchung des Standes der berufsintegrierenden Ausbildungen im Feld der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland"
- Projekt „Untersuchung des Standes der Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung und -sicherung im Feld der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland"
Publikationen:
- Limberger, J., Lorenzen, A., Wirth, C., Strohmer, J. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2021). Entwicklung und Überprüfung von Erhebungsinstrumenten zur Erfassung der Fachkompetenz (angehender) frühpädagogischer Fachkräfte. Frühe Bildung, 10 (2), 97 – 105.
- Lorenzen, A., Limberger J., Wirth, C., Strohmer, J. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2020). Individuelle kompetenzorientierte Feedbacks als Methode der Professionalisierungsbegleitung frühpädagogischer Fachkräfte (InKoFeed). Wissenschaftlicher Abschlussbericht. Freiburg: FEL Verlag.
- Dörte, W., Limberger, J., Morys, R., & U. Wehner (2020). Befragung der Kindheitspädagog*innen. bildung & wissenschaft, 1, 19-21. (Nachdruck aus Kita aktuell)
- Dörte, W., Limberger, J., Morys, R., & U. Wehner (2019). Befragung der Kindheitspädagog*innen. Kita aktuell Baden-Württemberg, 4, S. 83-85.
- Limberger, J., Schwörer, S., Fröhlich-Gildhoff, K. & Hache, E. (2019). Untersuchung des Standes der Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung und ‑sicherung im Feld der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 2, 18-36.
- Hache, E., Limberger, J., Schwörer, L. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2017). Untersuchung des Standes der berufsintegrierenden Ausbildungen im Feld der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland, Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 2, 5-29.