2014
Rauh, K. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Violence Prevention In Schools: Resilience Promotion In The Framework Of A European Practice Research Project. Saber & Educar, 19, 10-22. Der Artikel ist online hier verfügbar.
2011
Fröhlich-Gildhoff, K., Rönnau-Böse, M., Beuter, S., Fischer, S. (2011): Fünf Jahre Resilienzförderung in Kitas. Bilanz einer Erfolgsgeschichte. In: Kita aktuell BW, Heft 1/2011, S. 8-11.
2009
Rönnau-Böse, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2009).
Resilienzförderung: Methoden der Stärkung von Widerstandsfähigkeit bei Kindern.
In: Behr, M., Höllendampf, D. & Hüsson, D. (Hrsg.). Heilendes Spiel - Heilende Beziehung - Personzentrierte Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern (S. 121-133). Göttingen: Hogrefe.
2008
Beuter, S. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2008).
Zwischen Toleranz und Grenzsetzung. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitevaluation des Freiburger Jugendhilfeprojekts „BauStellen – Wohnen und Qualifizieren von sozial benachteiligten jungen Menschen“.
In: Sozialmagazin, 33. Jg., H. 2; S. 38–45.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2008).
Effective Factors in Child and Adolescent Therapy: Considerations for a meta-concept.
In: Behr, M. & Cornelius-White, J. (Eds.). Facilitating Young Peoples Development. International perspectives on person-centred theory and practice (pp. 25-39). Ross-on-Wye: PCCS Books.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2008).
Person-Centred Interventions with Violent Children and Adolescents.
In: Behr, M. & Cornelius-White, J. (Eds.). Facilitating Young Peoples Development. International perspectives on person-centred theory and practice (pp. 96-107). Ross-on-Wye: PCCS Books.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2008).
Von der Erzieherin zur Frühpädagogin. Anforderungen, Qualifikationsprofile und Ausbildungsnotwendigkeiten für Fachkräfte der Sozialisationsinstanz Kindertageseinrichtung.
In: Amthor, C. (Hrsg.). Soziale Berufe im Wandel. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Sozialer Arbeit (S.116-128). Hohengehren: Schneider.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2008).
Evaluation des Programms „Zeit nutzen - Innovative pädagogische Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche während der Fereinzeit".
In: Landesstiftung/Stiftung Kinderland Baden-Württemberg (Hrsg.). Dokumentation des Förderprogramms der Stiftung Kinderland (S. 8-71). Stuttgart: Eigendruck; Schriftenreihe der Landesstiftung Bd. 36.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2008).
Gewalttätige Kinder und Jugendliche - Ein Forschungssurvey zu den Ursachen und ein personzentriertes Interventionskonzept.
In: Behr, M., Hölldampf, D. & Hüsson, D. (Hrsg.): Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen - Personzentrierte Methoden und interaktionelle Behandlungskonzepte (S. 219-240). Göttingen: Hogrefe.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2008).
Wirkt was? - Was wirkt? Gegenstandsangemessene Wirkungsforschung in der Frühpädagogik.
In: Balluseck, H.v. (Hrsg.). Professionalisierung der Frühpädagogik. Perspektiven. Entwicklungen. Herausforderungen (S. 279-290). Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.
Fröhlich-Gildhoff, K. & Beuter, S. (2008).
Anti-Gewalt-Training mit Mädchen - Erfahrungen mit einem geschlechtsspezifischen Angebot.
In: Unsere Jugend, 60.Jg., H. 9, S. 361-372.
Fröhlich-Gildhoff, K. & Engel, E.-M. (2008).
Hochschulen vernetzen sich.
In: KiTa aktuell, 17. Jg., H. 5; S. 111-112.
Fröhlich-Gildhoff, K., Engel, E.-M. & Pietsch, S. (2008).
Forschungstagung „Zugänge zu (Vorschul-)Kindern" an der Evangelischen Hochschule Freiburg.
In: KiTa aktuell BW, 17. Jg., H. 12, 249-252.
Fröhlich-Gildhoff, K., Rönnau, M., Dörner, T., Kraus-Gruner, G. & Engel, E.-M. (2008).
Kinder Stärken! - Resilienzförderung in der Kindertageseinrichtung.
In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 57. Jg., H. 2, S. 98-116.
Fröhlich-Gildhoff, K., Rönnau, M., Dörner, T. & Jaede, W. (2008).
Kinder Stärken! Ein Kooperationsprojekt zur Förderung der seelischen und körperlichen Widerstandskraft (Resilienz) von Kindern.
In: H. Scheuerer-Englisch, A. Hundsalz & K. Menne (Hrsg.), Jahrbuch für Erziehungsberatung. Band 7 (S. 95-112). Weinheim: Beltz.
Hakius, B. K., Engel, E.-M. & Kraus-Gruner, G. (2008).
Gelingensfaktoren in der Koordination lokaler Bildungsnetzwerke.
In: Deutsche Jugend, 56. Jg., H. 5, S. 210-217.
Kraus-Gruner, G., Rönnau, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2008).
Gewaltprävention und Friedenserziehung in Kindertageseinrichtungen.
In: kita aktuell, H. 6/2008 (17. Jg.) S. 129-133.
Rönnau, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2008).
Elternarbeit in der Gesundheitsförderung. Angebote und Zugangswege unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe „schwer erreichbarer Eltern“. Expertise und Handlungsempfehlung.
Stuttgart: Landesgesundheitsamt.
Rönnau, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2008).
Kinder stärken - Resilienzförderung ind er Kindertagesstätte.
In: Behr, M., Hölldampf, D. & Hüsson, D. (Hrsg.): Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen - Personzentrierte Methoden und interaktionelle Behandlungskonzepte (S. 121-134). Göttingen: Hogrefe.
Rönnau-Böse, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2008).
Fähigkeiten und Stärken der Kinder nutzen. Resilienzförderung in der Kindertagesstätte.
In: TPS10/2008, S. 46-49.
2007
Engel, E.-M. (2007).
Leitfaden zur Hilfeplanung und Qualitätssicherung in der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH).
In: Engelke, E., Maier, K., Steinert, E., Borrmann, S. & Spatscheck, C.(Hrsg.): Forschung für die Praxis. Zum gegenwärtigen Stand der Sozialarbeitsforschung (S. 100-102). Freiburg: Lambertus Verlag.
Engel, E.-M., Dörner, T. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2007).
Raus aus der Sackgasse! Hilfen für Straßenkinder und SchulverweigerInnen.
In: Unsere Jugend, 59. Jg. H. 10, S. 415-424.
Engel, E.-M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2007).
Studierendenaustausch zur Evaluation von Studiengängen. Ergebnisse der ersten ‚Peer-Evaluation'.
In: KiTa aktuell BW 16. Jg., H. 6/2007, S. 127-130.
Engel, E.-M., Pape, E., Rönnau, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2007).
Ambulante Hilfen für gewalttätige Kinder und Jugendliche - eine europäische Vergleichsstudie.
In: Horizonte, 30, Juli 2007, S. 57-60.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2007).
Wirkfaktoren in der Kinder- und Jugendpsychotherapie - Darstellung eines langfristigen Forschungsprojekts.
In: J. Hein & K.-O. Hentze (Hrsg.): Das Unbehagen an der (Psychotherapie-)Kultur.
Bonn: Dt. Psychologen Verlag. S. 219-231.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2007).
Was brauchen Kinder, um an der Gesellschaft teilzuhaben? - Entwicklungspsychologische Perspektiven.
In: Schwendemann, W. & Marquard, R. (Hrsg.). 450 Jahre Reformation in Baden. Bildung und Sozialgestaltung des Protestantismus (S. 127-155).
Münster: Lit.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2007).
Wer Qualität will, muss in Qualität investieren.
In: kindergarten heute 37.Jg., H.5, S. 6-14.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2007).
Effektivitätsforschung in der Sozialen Arbeit - ein heißes Eisen.
In: T. Klie & P.-S. Roß (Hrsg.): Sozialarbeitswissenschaft und angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit (S. 109-128). Freiburg: FEL.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2007).
Beziehungsgestaltung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.
In: Klinische Sozialarbeit. Zeitschrift für psychosoziale Praxis und Forschung, 3. Jg., H. 4, S. 9-11.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2007).
Resilienz-Stärkung in der Kindertageseinrichtung. Ein Beitrag zur Förderung von Chancengerechtigkeit und (psycho-)sozialer Gesundheit.
In: Schwendemann, W. & Götzelmann, A. (Hrsg.) Evangelische Hochschschulperspektiven. Bd. 3. Soziale Gesundheit. S. 241-249.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2007).
Gewalterleben von Fachkräften der Sozialen Arbeit - eine Vergleichsstudie
In: Engelke, E., Maier, K., Steinert, E., Borrmann, S. & Spatscheck, C. (Hrsg.): Forschung für die Praxis. Zum gegenwärtigen Stand der Sozialarbeitsforschung (S. 76-80). Freiburg: Lambertus Verlag.
Fröhlich-Gildhoff, K., Dörner, T., Kraus-Gruner, G. & Rönnau, M. (2007).
Kinder Stärken! Resilienzförderung in der Kindertagesstätte.
In: Engelke, E., Maier, K., Steinert, E., Borrmann, S. & Spatscheck, C.(Hrsg.): Forschung für die Praxis. Zum gegenwärtigen Stand der Sozialarbeitsforschung (S. 84-87). Freiburg: Lambertus Verlag.
Fröhlich-Gildhoff, K. & Engel, E.-M. (2007).
Evaluationsforschung in der Sozialen Arbeit.
In: Engelke, E., Maier, K., Steinert, E., Borrmann, S. & Spatscheck, C.(Hrsg.): Forschung für die Praxis. Zum gegenwärtigen Stand der Sozialarbeitsforschung (S. 297-305). Freiburg: Lambertus Verlag.
Fröhlich-Gildhoff, K. & Fischer, S. (2007).
Systematische „fürsorgliche Belagerung" oder Begleitung von freiheitlicher Entwicklung. Ein (Streit-)Gespräch über die Aufgaben von ElementarpädagogInnen.
In: KiTa aktuell Bundesausgabe16.Jg., H.2, S. 30-33.
Fröhlich-Gildhoff, K., Peichl, M. & Engel, E.-M. (2007).
Gewalt im Arbeitsalltag von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen.
In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, H. 2/2007, S. 25-35.
Fröhlich-Gildhoff, K., Rönnau, M., Dörner, T., Engel, E.-M. & Kraus-Gruner, G. (2007).
Kinder Stärken! Resilienzförderung in der Kindertagesstätte unter systematischer Einbindung der Eltern.
In: Prävention, H. 30. Jg., 2/2007, S. 55-60.
Glaubitz, D. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2007).
Qualitätsentwicklung durch Selbstevaluation und -reflexion.
In: kinderleicht 2/07, S. 25-26.
Kraus-Gruner, G., Dörner, T., Rönnau, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2007).
Familienbildung lernen - Kindertageseinrichtungen machen's vor.
In: Frühe Kindheit, H.3/07, 10. Jg., S. 18-21.
2006
Fröhlich-Gildhoff, K. (2006).
Die Kraft des Spiel(en)s - Personzentrierte Psychotherapie mit Kindern.
In: Psychotherapie im Dialog, H. 1, 7. Jg. S. 42-49.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2006).
Personzentrierte pädagogische und therapeutische Arbeit mit aggressiven/gewalttätigen Kindern und Jugendlichen.
In: Person 10.Jg., H. 2, S. 151-163.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2006).
Psychologische Schlüsselqualifikationen für die Soziale Arbeit - Eine empirische Gegenstandsbestimmung und Konsequenzen für die Lehre.
In: Krampen, G. & Zayer, H. (Hrsg.): Didaktik und Evaluation in der Psychologie: Anwendungen und Forschungsergebnisse (S. 326-343). Göttingen: Hogrefe.
Fröhlich-Gildhoff, K., Dörner, T., Engel, E.-M. & Genz, K. (2006).
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Programms „Hilfen für Straßenkinder und Schulverweigerer".
In: Landesstiftung Baden-Württemberg (Hrsg.): Raus aus der Sackgasse! Dokumentation des Programms „Hilfen für Straßenkinder und Schulverweigerer" (S. 8-71). Stuttgart: Eigendruck der Landesstiftung Baden-Württemberg.
Fröhlich-Gildhoff, K., Engel, E.-M., Kraus, G. & Scharschmidt, C. (2006).
Bausteine zur Kooperation von Jugendarbeit und Schule. Erkenntnisse aus der Evaluation eines Modellprojekts.
In: Deutsche Jugend, 54. Jg., H. 7/8, S. 311-319.
Fröhlich-Gildhoff, K. & Fischer, S. (2006).
Systematische „fürsorgliche Belagerung" oder Begleitung von freiheitlicher Entwicklung. Ein (Streit-)Gespräch über die Aufgaben von ElementarpädagogInnen.
In: KiTa aktuell Baden-Württemberg, 15. Jg., H. 4, S. 76-79.
Fröhlich-Gildhoff, K. & Glaubitz, D. (2006).
Systematische Selbstreflexion als Alternative zum „Kindergarten-TÜV".
In: Frühe Kindheit, 9.Jg., H. 4/06, S. 26-27.
Fröhlich-Gildhoff, K., Kraus-Gruner, G. & Rönnau, M. (2006).
Gemeinsam auf dem Weg. Eltern und ErzieherInnen gestalten Erziehungspartnerschaft.
In: kindergarten heute, H. 10/2006, S. 6-15.
Fröhlich- Gildhoff, K. & Rönnau, M. (2006).
Du schaffst es! Ein Projekt zur Resilienzförderung in der KiTa.
In: Forum Frühpädagogik, 1.Jg., H. 1, S.10-11.
2005
Engel, E.-M.. Rönnau. M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2005).
Sozialpädagogische Familienhilfe in Hessen und Baden-Württemberg: Ergebnisse einer quantitativen Bestandserhebung.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 3. Jg., H. 2, S. 138–153.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2005).
Personzentrierte Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen (PTKJ) – eine aktuelle Bestandserhebung.
In: Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 36.Jg., H. 1, S. 17–21.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2005)
Ganzheitliche Entwicklungsförderung statt einseitiger kognitiver Bildung – Gedanken zur Zukunft der Kindertagesstätten aus psychologischer und psychotherapeutischer Perspektive.
In: Verhaltenstherapie und Psychosoziale Praxis, 37. Jg., H. 3, S. 553–561.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2005).
Konzept eines Bachelor-Studiengangs „Pädagogik der Frühen Kindheit“ an der Evangelischen Fachhochschule Freiburg.
In: Grimm, A. (Hrsg.): Auf den Anfang kommt es an! Frühes Lernen und die Folgen für Ausbildung und Beruf der Erzieherin (S. 189–203). Loccumer Protokolle 57/03. Loccum: Evangelische Akademie.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2005).
Bessere Qualität durch passgenaue Finanzierung?
In: Thole, W., Cloos, P. Ortmann, F. & Strutwolf, V. (Hrsg.): Soziale Arbeit im öffentlichen Raum. Soziale Gerechtigkeit in der Gestaltung des Sozialen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (CD-Rom).
Fröhlich-Gildhoff, K. (2005).
Wissen, Handlungskompetenz oder Persönlichkeitsentwicklung? Notwendige Schlüsselqualifikationen für DiplomsozialpädagogInnen und DiplomsozialarbeiterInnen.
In: Steinebach, C. (Hrsg.): Psychologie Lehren und Lernen. Beiträge zur Hochschuldidaktik (S. 67–78). Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2005).
Studiengang Bachelor of Arts (BA) „Pädagogik der Frühen Kindheit“ an der Evangelischen Fachhochschule Freiburg – erste Erfahrungen.
In: KiTa spezial Nr. 3/2005; S. 48–52.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2005).
Wer sind und wie arbeiten Personzentrierte Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen?
In: Gesprächpsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 36. Jg. H. 4/05, S. 259–265.
Fröhlich-Gildhoff, K., Engel, E. & Kraus, G. (2005).
Evaluation im Projekt ‚Bausteine zur Kooperation von Jugendarbeit und Schule‘.
In: Landesjugendring Baden-Württemberg e.V. (Hrsg.): Vom Projekt zur Partnerschaft. Dokumentation der „Bausteine zur Kooperation von Jugendarbeit und Schule“ (S. 38–65). Stuttgart: Eigendruck.
Rönnau, M., Engel, E.-M., Fröhlich-Gildhoff, K. (2005).
Passen wir zusammen? Die sozialpädagogische Familienhilfe zwischen Beziehung und Finanzierung.
In: eev-aktuell (Evangelischer Erziehungsverband in Bayern) 23. Jg., H. 2, S. 16–25.
2004
Fröhlich-Gildhoff, K. (2004).
Pädagogik der Frühen Kindheit. Konzept eines Bachelor-Studiengangs an der Evangelischen Fachhochschule Freiburg.
In: KiTa. KinderTageseinrichtungen aktuell, 13.Jg., H. 3, S. 56–61.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2004).
Laufen und Selbsterfahrung als studienbegleitendes Angebot für Studierende der Sozialen Arbeit.
In: Seibel, B. (Hrsg.): Sport und Soziale Arbeit (S. 71–96). Münster: Lit.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2004).
Wenn die „Macher“ geduldig sein müssen... Was Männer in der Jugendhilfe leisten müssen und bewirken können.
In: Männerforum. Zeitschrift der Männerarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland. H. 30/4.2004, S. 8–11.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2004).
Der Kampf um Preis und Passgenauigkeit. Auswirkungen veränderter Finanzierungsstrukturen auf Inhalte und Effekte in der Jugendhilfe.
In: Hochschulbrief der Evangelischen Fachhochschulen Darmstadt, Freiburg, Ludwigshafen, Reutlingen Ludwigsburg. 30. Jg., S.3–9.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2004).
Bericht über die Fachtagung „Entwicklungen und Perspektiven der Personzentrierten Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen“.
In: Psychotherapeutenforum, 11. Jg., H. 3/2004, S. 26–27.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2004).
Depression bei Kindern und Jugendlichen.
In: Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 35. Jg., H. 2/2004, S. 101–110.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2004).
Die Sehnsucht nach Einfachheit – Oder: Warum die Indikationsstellung in der Erziehungshilfe (immer noch) so schwierig ist.
In: Evangelische Jugendhilfe, 81. Jg., H. 2/2004, S. 170–179.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2004).
Weniger Kohle macht arm. Auswirkungen veränderter Finanzierungsbedingungen auf Inhalte und Effekte Sozialer Arbeit in der Jugendhilfe.
In: SozialExtra, H. 7–8/2004, S. 34–37.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2004).
Von der Freakfirma zum Wirtschaftsbetrieb – Steuerungsprobleme eines wachsenden Sozialunternehmens.
In: Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis, 36. Jg., H. 3/2004, S. 567–582.
Fröhlich-Gildhoff, K. (2004).
De-Eskalation und Konfliktlösung.
In: Dokumentation der Fachtagung "Interkulturelle Kompetenz im Schul- und Vereinssport" (15.10.2004) (S. 59–64). Albert-Ludwig-Universität Freiburg, Institut für Sport und Sportwissenschaft: Eigendruck.
Fröhlich-Gildhoff, K., Hufnagel, G. & Jürgens-Jahnert, S. (2004).
Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie – die Praxis ist weiter als die Therapieschulen.
In: Michels, H.-P. & Dittrich, R. (Hrsg.). Auf dem Weg zu einer allgemeinen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Eine diskursive Annäherung (S. 161–194). Tübingen: DGVT-Verlag.
Rönnau, M., Engel, E.-M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2004).
Das Leid der ForscherInnen. Chancen und Hindernisse der Praxisforschung in der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe.
In: Sozialmagazin, 29.Jg., H. 7–8/2004, S. 38–44.