AbsolventInnenstudie der Studiengänge "Pädagogik der Frühen Kindheit"/ "Erziehung und Bildung in der Frühen Kindheit" an den Hochschulen in Baden-Württemberg


Laufzeit: Januar 2010 – Januar 2013
Finanzierung: Kultusministerium BW, Robert Bosch Stiftung



Kurzbeschreibung:

Das Teilprojekt Freiburg erhob erstmals landesweit den Verlauf des Berufsübergangs akademisch qualifizierten Personals für Kindertageseinrichtungen von 7 Studiengängen in Baden-Württemberg. Im Rahmen der Untersuchung standen die subjektiven Einschätzungen und Bewertungen der Akteure bezüglich der Prozesse des Berufseinstiegs und des weiteren beruflichen Verbleibs im Mittelpunkt. Der Reflexion von im Studium angeeigneten Kompetenzen und deren Relevanz für die Praxis sowie des professionellen Selbstverständnisses und der Berufszufriedenheit wurde dabei ein besonderer Stellenwert zuerkannt. Die im Zeitraum von 3 Jahren als Vollerhebung angelegte AbsolventInnenstudie kombinierte dazu aufeinander abgestimmte qualitative und quantitative Teilunter­suchungen.

Eine komplementäre quantitative Erfassung der Einschätzungen der Träger und KollegInnen am Arbeitsplatz (PraktikerInnen) bezüglich des Berufseinstiegs gewährte zusätzliche Multiperspektivität. Die qualitative Herangehensweise subsumierte ergänzend vertiefende teilstandardisierte Interviews mit einem Teil der AbsolventInnen (n=16) und fünf teilstrukturierte Gruppendiskussionen mit AbsolventInnen und KollegInnen nach Erfahrungen in der Zusammenarbeit.

 

 

Projektleitung:

Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff


Wissenschaftliche Mitarbeiterin:

Nicole Kirstein

 

Veröffentlichungen:

Fröhlich-Gildhoff, K. & Kirstein, N. (2013). Absolventenstudie kindheitspädagogischer Bachelorstudiengänge in Baden-Württemberg. Abschlussbericht. Freiburg: ZfKJ.