Modellprojekt „Soziale Ganztagsschule. Soziale Kompetenz fördern-Schule entwickeln“

 

Laufzeit: September 2008 – September 2011
Finanzierung: Ministerium für Arbeit und Soziales des Landes Baden-Württemberg


Kurzbeschreibung:

Das Modellprojekt stellt ein Unterstützungsangebot für Schulen dar, die auf den Ganztagsbetrieb umstellen. Schwerpunkte des Modellprojektes sind sowohl die Begleitung von Schulentwicklungsprozessen im konzeptionellen Bereich als auch die Stärkung vorhandener Projekte und Programme. Im Fokus stehen die Förderung sozialer Kompetenzen der SchülerInnen, präventives Arbeiten sowie die Vernetzung von Schule und Jugendhilfe. Teil dieser Begleitung sind neben Beratung und Informationsveranstaltungen verschiedene Fortbildungsmodule.

Die Evaluation erfolgt in einem Kombinationsdesign. Zum einen wird eine Prä-Post-Analyse durchgeführt (Fragebogenerhebung und qualitative Interviews), die alle Beteiligten (Programmverantwortliche, Schulleitungen, Lehrer, Schüler und Eltern) einschließt. Die Analyse beschreibt Ausgangssituationen, Zielsetzungen und Bedarfe, um am Projektende fördernde und hinderliche Effekte und Entwicklungsbedarfe aufzeigen zu können. Zum anderen wird eine Verlaufsevaluation des Beratungsprozesses und der Fortbildungsmodule durchgeführt, um auch schon innerhalb der Projektumsetzung Evaluationsergebnisse nutzbar machen zu können.

 

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin:

Elisabeth Stehr

 

Veröffentlichungen:

Grüner, Th. & Hilt, F. (2004). „Bei Stopp ist Schluss!“ Werte und Regeln vermitteln. Lichtenau: AOL-Verlag.

Hilt, F., Grüner, T., Engel, E.-M. & Glattacker, M. (2000). Mitmischen. Schule gestalten. Ein Partizipationsprojekt. Prävention ,1, 22-26.