Evaluation der pädagogischen Arbeit in drei unterschiedlichen Kindertagesstätten der Stadt Rastatt


Laufzeit: Oktober 2008 – Oktober 2010
Finanzierung: Stadt Rastatt


Kurzbeschreibung:

Im Projekt wurde die pädagogische Arbeit von drei Kindertagesstätten in Rastatt, die nach unterschiedlichen Konzepten arbeiten (klassisches Konzept, INFANS-Konzept, Konzept ‚école maternelle’), evaluiert. Die Stadt Rastatt war daran interessiert, die Effekte der pädagogischen Arbeit nach unterschiedlichen Konzepten anhand einer externen Evaluation überprüfen zu lassen. Zu diesem Zweck wurde in den beteiligten Einrichtungen eine Prozess- und Ergebnisevaluation mit drei Erhebungszeitpunkten und nach einem multimodalen und multiperspektivischen Evaluationsdesign im Sinne der Triangulation durchgeführt.

 

Projektleitung:

Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff

Michael Wünsche

 

Veröffentlichungen:

Wünsche, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2012). Evaluation der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen der Stadt Rastatt: Wirkweisen unterschiedlicher Konzepte. In S. Kägi & U. Stenger (Hrsg.), Forschung in Feldern der Frühpädagogik. Grundlagen-, Professionalisierungs- und Evaluationsforschung (S. 321-339). Baltmannsweiler: Schneider.