Prof. Dr. Dorothee Gutknecht


Kontakt:

Mail: gutknecht[at]eh-freiburg.de
Tel.: 0761-47812-38

 

Qualifikationen:

  • 2010 Promotion an der Pädagogischen Hochschule (Thema: Professionelle Responsivität. Ein hochschulbezogenes Ausbildungskonzept für den frühpädagogischen Arbeitskontext U3 - Kinder unter drei Jahren und ihre Familien)
  • Studium der Pädagogik, Soziologie und Psychologie an den Universitäten Bielefeld, Oldenburg und Frankfurt. Diplom in Erziehungswissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt Studienrichtung Heil- und Sonderpädagogik
  • Therapeutin für Orofaziale Regulationstherapie (ORT) nach Castillo Morales
  • 1992 Logopädin
  • 1988 Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin (Schlaffhorst-Andersen)

 

Beruflicher Werdegang:

  • seit 10/2010 Professorin für Pädagogik der Kindheit an der Evangelischen Hochschule Freiburg
  • Akademische Mitarbeiterin im Studiengang Frühkindliche und Elementarbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • Freie Mitarbeit bei L.O.G.O.S. INTERDISZIPLINÄR, Fachzeitschrift für Logopädie, Sprachheilpädagogik und angrenzende Berufe
  • Freiberufliche Seminar-, und Vortragstätigkeit. Angebote für Fachpersonen in medizinischen und psychosozialen Handlungsfeldern (Ärzte, Sozialpädagogen/-pädagoginnen, Logopäden/-pädagoginnen, Sprachheilpädagogen/-pädagoginnen, ErzieherInnen und LehrerInnen
  • Langjährige Tätigkeit in Kinderzentrum und Frühförderstelle
  • Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin in Logopädischer Praxis

 

Funktionen und Mitgliedschaften:

  • Studiengangsleitung BA Pädagogik der Kindheit 2014 bis einschl. Sommersemester 2016
  • Praxisbeauftragte Dozierende, Evangelische Hochschule Freiburg
  • Gründerin und Koordinatorin von QuiKK - Netzwerk Qualität in Kinderkrippen und in der Kindertagespflege Südbaden/Freiburg. Info: http://quikk.eh-freiburg.de/
  • Mitkoordinatorin im Bundesnetzwerk "Fortbildung Kinder bis drei". Info: http://quikk.eh-freiburg.de/bundesnetzwerk
  • Vorstand des Beirats der Familienservice gGmbH der Albert Ludwigs Universität Freiburg
  • European Early Childhood Education Research Association (EECERA) Special Interest Group (SIG): Birth to three. Info: http://www.eecera.org/
  • Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum (GISKID). Info: http://www.giskid.eu/
  • Mitglied der interdisziplinären Fachgruppe “Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen” in der Sektion Klinische Psychologie im Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologne (BDP)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kommission "Pädagogik der frühen Kindheit" (PdfK). Info: http://www.pdfk.de/
  • Hochschulnetzwerk „Bildung und Erziehung in der Kindheit“ Baden Württemberg
  • Pestalozzi-Fröbel-Verband e.V. – Fachverband für Kindheit und Bildung. Info: http://www.pfv.info
  • Bundesarbeitsgemeinschaft - Bildung und Erziehung im Kindesalter (BAG-BEK). Info: http://www.BAG-BEK.de
  • Deutscher Bundesverband der Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen (dba). Info: http://www.dba-ev.de
  • Fachbeirat des Programms "Innovative pädagogische Angebote der außerfamiliären Bildung, Betreuung und Erziehung für Kinder unter 3 Jahren" der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg
  • Fachbeirat des Projekts Inklusive Pädagogik in der Kindertagespflege - Vielfalt fördern von Anfang an" des Landesverbandes der Tagesmüttervereine in Baden-Württemberg
  • Fachbeirat der Fachzeitschrift Kleinstkinder in Kitas und Tagespflege, Herder Verlag, Freiburg

 

Kompetenzen:

  • Assistenzbedarf behinderter Kinder in Krippe und Kindergarten
  • Atemschriftzeichen
  • Atemtherapie, Atem- und Körperarbeit
  • Autismus-Spektrum-Störung, frühkindliche
  • Beißen von Kleinkindern
  • Beratung: Entwicklungsberatung
  • Down-Syndrom
  • Elementarpädagogik
  • Erstspracherwerb
  • Erzählen, Erzählförderung
  • Frühdidaktik (U3)
  • Frühe Kindheit
  • Frühe sprachliche Bildung, Förderung und Therapie
  • Frühe sprachliche, musische und mathematische Bildung
  • Frühförderung
  • Frühgeborene
  • Frühkindliche Bildung, Frühpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  • Herausforderndes Verhalten bei Kindern unter drei Jahren
  • Inklusion in Krippe und KiTa
  • Interaktion: Bewegungsinteraktion, musikalische Interaktion, verbale und nonverbale
  • Kindheitspädagogik
  • Krippenpädagogik
  • Mund- und Esstherapie
  • Orofaziale Regulationstherapie
  • Pflege, beziehungsorientierte Pflege in Krippe und KiTa
  • Pragma-kommunikative Förderung
  • Responsivität
  • Salutogenese
  • Schwerst-mehrfach-behinderte Kinder
  • Singen mit Kindern unter drei Jahren
  • Sozial-emotionale Störungen bei Kindern
  • Sprachanbahnung
  • Sprache und -entwicklung
  • Störungen der Sprache, der Stimme, des Sprechens und der Kommunikation
  • U3
  • Unterstützte Kommunikation
  • Vorlesen, Training und Coaching von Fachkräften in Krippe und Kita in den Bereich Vorlesen und Erzählen
  • Zweitspracherwerb

 

Publikationen: