Seit Anfang der 90er Jahre hat der Forschungs- und Innovationsverbund an der Evangelischen Hochschule Freiburg FIVE e.V. einen eigenen Verlag, der seit 2005 den Namen "FEL Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre" führt. Die Veröffentlichungen des ZfKJ lassen sich zwei eigenen Buchreihen zuordnen: Beiträge zur Kinder- und Jugendforschung und Materialien zur Frühpädagogik.

Sie können die Bücher des FEL-Verlages direkt über das Online-Bestellformular oder bei Beate Kessler, Telefon 0761 47812-57 bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellen.

 

Beiträge zur Kinder- und Jugendforschung 

Band 1:

Fröhlich-Gildhoff, K., Engel. E.-M. & Rönnau, M. & Kraus, G. (Hrsg.) (2006). Forschung zur Praxis in den ambulanten Hilfen zur Erziehung. Freiburg: FEL.

Band 2:

Fröhlich-Gildhoff, K., Engel. E.-M. & Rönnau, M. (2006). SPFH im Wandel? Untersuchungsergebnisse zur Konzepten, Praxis und Rahmenbedingungen der Sozialpädagogischen Familienhilfe. Freiburg: FEL.

Band 3:

Fröhlich-Gildhoff, K., Wigger, A., Lecaplain, P., Svensson,O. & Stelmaszuk, Z.W. (2008). Professional support for violent young people. Results of a comparative European study. Freiburg: FEL.

Band 4:

Kraus-Gruner, G., Rönnau, M., Fröhlich-Gildhoff, K. & Füssinger, E. (2008). Violence Prevention in the Educational Institution „Kindergarten“ – Pre-study. Present approaches and Development Possibilities. Freiburg: FEL.

Band 5:

Fröhlich-Gildhoff, K., Kjellman, C., Lecaplain, P., Stelmaszuk, Z. W. & Wigger, A. (2011). Developing quality-based support for young people with violent behaviour. Experiences and results of a European research-practice transfer project. Freiburg: FEL.

Band 6:

Fröhlich-Gildhoff, K., Kjellman, C., Lecaplain, P., Gomes, M. P. & Wojciechowski, T. (2013). Violent Prevention and Resilience Promotion in Schools. Report about the international research projekt STRONG. Freiburg: FEL.

 

Materialien zur Frühpädagogik

Einen Flyer mit einer Übersicht über alle 18 Bände der Reihe "Materialien zur Frühpädagogik" finden Sie hier.

 

Band 1:

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I. & Haderlein, R. (Hrsg.) (2008). Forschung in der Frühpädagogik. Freiburg: FEL.

Band 2:

Kirchhoff, R. & Rupp, H. (Hrsg.) (2008). Religiöse und philosphische Bildung. Grundlagen für das Studium der Frühpädagogik. Freiburg: FEL.

Band 3:

Fröhlich-Gildhoff, K. & Nentwig-Gesemann, I. (Hrsg.) (2009). Forschung in der Frühpädagogik II. Freiburg: FEL.

Band 4:

Jungk, S., Treber, M. & Willenbring (Hrsg.) (2011). Bildung in Vielfalt. Inklusive Pädagogik der Kindheit. Freiburg: FEL.

Band 5:

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I. & Strehemel, P. (Hrsg.) (2010). Forschung in der Frühpädagogik III. Schwerpunkt Sprachentwicklung und Sprachförderung. Freiburg: FEL.

Band 6: 

Fröhlich-Gildhoff, K., Beuter, S., Fischer, S., Lindenberg, J. & Rönnau-Böse, M. (Hrsg.) (2011). Förderung der seelischen Gesundheit in Kitas bei Kindern und Familien mit sozialen Benachteiligungen. Freiburg: FEL.

Band 7: 

Fröhlich-Gildhoff, K., Pietsch, S., Wünsche, M. & Rönnau-Böse, M. (Hrsg.) (2011). Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen. Ein Curriculum für die Aus- und Weiterbildung. Freiburg: FEL.

Band 8: 

Viernickel, S., Nentwig-Gesemann, I., Harms, H., Richter, S. & Schwarz, S. (Hrsg.) (2011). Profis für Krippen. Curriculare Bausteine für die Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Freiburg: FEL

Band 9: 

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I. & Leu, H. R. (Hrsg.) (2011). Forschung in der Frühpädagogik IV. Schwerpunkt: Beobachten, Verstehen, Interpretieren, Diagnostizieren. Freiburg: FEL.

Band 10: 

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I. & Wedekind, H. (Hrsg.) (2012). Forschung in der Frühpädagogik V. Schwerpunkt: Naturwissenchaftliche Bildung - Begegnungen mit Dingen und Phänomenen. Freiburg: FEL.

Band 11:

Rönnau-Böse, M. (2013). Resilienzförderung in der Kindertageseinrichtung. Freiburg: FEL.

Band 12: 

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I., König, A., Stenger, U. & Weltzien, D. (Hrsg.) (2013). Forschung in der Frühpädagogik VI. Schwerpunkt: Interaktion zwischen Fachkräften und Kindern. Freiburg: FEL.

Band 13: 

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I., Pietsch, S., Köhler, L. & Koch, M. (Hrsg.) (2014). Kompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung in der Frühpädagogik. Konzepte und Methoden. Freiburg: FEL.

Eine Rezension zum Buch ist online hier verfügbar.

Band 14:

Fröhlich-Gildhoff, K., Kerscher-Becker, J., Rieder, S., von Hüls, B., Schopp, S. & Hamberger, M. (Hrsg.) (2014). Grundschule macht stark! Resilienzförderung in der Grundschule - Prinzipien, Methoden und Evaluationsergebnisse. Freiburg: FEL

Band 15: 

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I. & Neuß, N. (Hrsg.) (2014). Forschung in der Frühpädagogik VII. Schwerpunkt: Profession und Professionalisierung. Freiburg: FEL.

Band 16:

Michael Wünsche (2015). Pädagogische Handlungskonzepte - Umsetzung und Effekte in Kindertageeinrichtungen. Freiburg: FEL.

Band 17: 

Eva-Maria Engel (2015). Der Selbstkonzeptfragebogen für Kinder (SKF). Freiburg: FEL.

Band 18: 

Nentwig-Gesemann I., Fröhlich-Gildhoff, K., Becker-Stoll, F. & Cloos, P. (Hrsg.) (2015). Forschung in der Frühpädagogik VIII. Schwerpunkt: Inklusion. Freiburg: FEL.

 

Sonstige Beiträge

Kraus, B., Baier-Hartmann, M., Fröhlich-Gildhoff, K., Geissler-Frank, I., Oesselmann, D. (Hrsg) (2012). Lebensphasen - Anforderungen, Bewältigung und Unterstützung aus interdisziplinärer Perspektive, 2. vollst. überarbeitete Auflage. Freiburg: FEL

Sabine Allwinn (2013). Stressbewältigung - Eine multiperspektivische Einführung für die Soziale Arbeit und andere psychosoziale Professionen, 2. vollst. überarbeitete Auflage. Freiburg: FEL