Individuelle kompetenzorientierte Feedbacks als Methode der Professionalisierungsbegleitung frühpädagogischer Fachkräfte (kurz "InKoFeed"); Förderkennzeichen: 03VP02110

 

Laufzeit: 2017–2020
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Durchgeführt von: Evangelische Hochschule Freiburg

 

Kurzbeschreibung

Von 2017 bis 2020 wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Janina Strohmer und Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff das Forschungsprojekt „Individuelle kompetenzorientierte Feedbacks als Methode der Professionalisierungsbegleitung frühpädagogischer Fachkräfte“ (kurz InKoFeed) durchgeführt; dieses Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Inhalt des Projektes war die Erfassung der Kompetenz(en) von angehenden und geprüften pädagogischen Fachkräften (Fachschüler*innen in Ausbildung zur/m Erzieher*in, Bachelor-Studierende der Früh-/Kindheitspädagogik, pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen).

Auf Basis der ermittelten Kompetenzen wurden pro Teilnehmer*in individuelle Feedbacks erarbeitet sowie eine daran anschließende gemeinsame Planung von Zielen und Strategien im weiteren Professionalisierungsprozess der Teilnehmer*innen vorgenommen. Durch dieses Vorgehen erhielten die Teilnehmer*innen eine Einschätzung ihres derzeitigen eigenen Kompetenz- und Lernstandes und damit einen Überblick über ihre individuellen Stärken und Herausforderungen.

Angesichts dieser differenzierten Bestimmung ihrer gegenwärtigen Situation konnte für jede/n Teilnehmer*in eine Ableitung von nächsten Kompetenz-Entwicklungs-Schritten vorgenommen werden. Dadurch erhielten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit eine für sich individuell passende Lernumgebung zu schaffen und eine auf Basis des Wissens über das eigene Kompetenzprofil stimmige Auswahl aus einer Vielzahl von Wahlmöglichkeiten in der Aus- und Weiterbildung zu treffen.

Mittels einer Gesamtstichprobe von über 800 Teilnehmer*innen war es Ziel des Projektes, die Wirksamkeit und Wirkung der individuellen Kompetenz-Rückmeldungen in den verschiedenen Aus- und Weiterbildungssettings zu überprüfen. Die Datenerhebung erfolgte mit den angehenden und praktisch tätigen pädagogischen Fachkräften zu zwei Messzeitpunkten im Warte-Kontrollgruppendesign (Winter 2017/2018; Winter 2019/2020).

 

Der wissenschaftliche Abschlussbericht ist kostenlos hier verfügbar.

 

Projektleitung:

Prof. Dr. Janina Strohmer

Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff

 

Mitarbeiterinnen:

M. A. Annika Lorenzen

M. A. Janina Limberger

M. A. Charlotta Wirth