Grundschule macht stark! Resilienzförderung in Grundschulen (RiG)


Laufzeit: September 2011 – Juli 2014
Finanzierung: Baden-Württemberg-Stiftung


Kurzbeschreibung:

Auf Grundschulkinder kommen, neben allgemeinen Entwicklungsaufgaben und spezifischen Lebensereignissen, viele neue Herausforderungen zu, die in unserem Land mit einer unverhältnismäßigen Zunahme von Bildungsbenachteiligungen verbunden sind.

Ziel des Forschungsprojektes „Grundschule macht stark!“ ist die Förderung der seelischen Widerstandsfähigkeit von Kindern in diesem sensiblen Stadium, um sie in ihren Kompetenzen zur Bewältigung von Herausforderungen und Krisen zu stärken. In dem Forschungsprojekt werden präventive Maßnahmen zur Förderung der seelischen Gesundheit innerhalb eines Mehrebenenansatzes in Grundschulen entwickelt, durchgeführt, begleitet und evaluiert.

Hierzu wurde ein Qualifizierungskonzept für Lehrkräfte entwickelt. Die Qualifizierung bildet die Grundlage für die Umsetzung und Einbettung des Resilienzkonzeptes innerhalb des Mehrebenenansatzes auf der Ebene der Kinder sowie ihrer Bezugspersonen, auf Klassenebene und der Ebene der Gesamtorganisation Schule.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf dem Flyer

 

Im Projekt entwickelte Instrumente:

 

Projektleitung:

Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff


Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:

Bianca von Hüls

Sophia Rieder

Stephanie Schopp

Jutta Becker

 

Veröffentlichungen:

Becker, J. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2012). Resilienzförderung an (Grund-)Schulen. In Rektorenkonferenz kirchlicher Fachhochschulen (Hrsg.), Forschung trifft Praxis. Selbstverständnis und Perspektiven der Forschung an kirchlichen Hochschulen (S. 97-118). Freiburg: FEL.

Becker, J. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2012). Resilienzförderung in der Grundschule. Kita aktuell spezial, 3 (2011), 39-41.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Becker, J. (2013). Kriterien und Erfolgsfaktoren der Implementierung einesKonzepts zur Förderung der seelischen Gesundheit in Kindertageseinrichtungen undGrundschulen in Quartieren mit besonderen Problemlagen. In Gesundheit Berlin-Brandenburg (Hrsg.), Dokumentation des 18. Kongress Armut und Gesundheit Berlin 2013 [CD]. Berlin: Gesundheit Berlin Brandenburg e.V. (www.gesundheitbb.de).

Fröhlich-Gildhoff, K., Becker, J. & Fischer, S. (2012). Prävention und Resilienzförderung in Grundschulen – PRiGS. Ein Förderprogramm. München: Reinhardt Verlag.