Unser Team

Prof. Dr. Dörte Weltzien
Sozialwissenschaftlerin, ist Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Sie leitet den Studiengang Master Bildung und Erziehung im Kindesalter und das Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) an der EH Freiburg. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind u.a. die Gestaltung von Interaktions- und Bildungsprozessen, die Qualitätsentwicklung, Multiprofessionelle Teams, Vielfalt/Inklusion und soziale Ungleichheit. 
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Christina Bücklein
Kindheitspädagogin M.A. und Dipl. Sozialpädagogin, ist seit 2006 in der Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften tätig. Seit 2012 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) an der Evangelischen Hochschule Freiburg und ist Lehrbeauftragte an der EH Freiburg, der PH Freiburg und der TH Köln. Außerdem promoviert Christina Bücklein als Stipendiatin des Landes Baden Württemberg.
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Anne Huber-Kebbe
Erzieherin und Dipl. Sozialpädagogin, engagiert sich seit vielen Jahren in dialogischer Qualitätsentwicklung (Kronberger Kreis), entwickelt und leitet Projekte im Rahmen von Bildungsförderung und ist aktiv in der Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Leitungskräfte.
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Katrin Schmieder
Kindheitspädagogin (B.A./M.A.) ist freie Fortbildungsreferentin und Prozessberaterin sowie personzentrierte Spieltherapeutin (GwG). Seit Jahren arbeitet sie in der Teambegleitung mit dem GInA Verfahren und gibt Fortbildungen.
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GInA-MultiplikatorInnen

Seit 2015 führen wir jährliche MultiplikatorInnenschulungen durch und freuen uns über ein wachsendes Team an erfahrenen Fortbildnerinnen, Leiterinnen und Qualitätsentwicklerinnen, die für GInA-Fortbildungen zertifiziert sind.

Liste

Praxis-/Qualitätsbegleitung mit GInA

GInA wird seit mehreren Jahren bundesweit als Instrument zur Praxis- und Qualitätsbegleitung in Kindertageseinrichtungen eingesetzt. Ziel ist eine bewusste, dialogische Gestaltung von alltagsintegrierten Interaktionen mit Kindern zu fördern. Die Prozessbegleitung von Teams gestaltet sich dabei zumeist als Kombination aus Inhouse-Teamfortbildungen sowie Einzelreflexionsgesprächen für die pädagogischen Fachkräfte, die in ihrer pädagogischen Arbeit videografiert werden. Eine zentrale Grundlage des GInA-Verfahrens ist dabei die Freiwilligkeit und Offenheit. Es gibt weder eine Verpflichtung, sich videografieren zu lassen noch ein festgelegtes Programm für Fachkräfte oder Teams. Die Praxis-/Qualitätsbegleitung mit GInA orientiert sich vielmehr an den individuellen und teambezogenen Themen und Zielen. So ist es auch möglich, GInA mit thematischen Schwerpunkten der Einrichtungen wie Sprachförderung, Inklusion oder der interkulturellen Pädagogik gut zu verknüpfen.

 

Bei Fragen zur Praxis-/Qualitätsbegleitung wenden Sie sich bitte an weltzien[at]eh-freiburg.de

 

 Fortbildungen und Fachtage

 

  • Zürich, GInA (Hauptvortrag, Uni Zürich), 4.4.2020
  • Freiburg, Fortbildung Praxis-Anleiterinnen, 3.4.2020
  • Köln, GInA-Vortrag im Rahmen eines Symposiums DGfE, 16.3.2020
  • Potsdam, GInA-Vortrag (PINA-Kolleg), 11.12.2019
  • Zürich, GInA-Workshop (MMI), 2.12.2019
  • Freiburg, GInA-Fachtag (Kitas Waldkirch), 29.11.2019
  • Porto (Portugal), GInA-Vortrag (Escola Superior de Educacao de Paula Frassinetti öffentl.), 25.11.2019
  • Rostock, GInA-Vortrag (Uni Rostock), 23.11.2019
  • Stuttgart, GInA-Fachtage (Jugendamt), 14./15.11.2019
  • Speyer, LUPE-Fachtag, GInA (Hauptvortrag), 07.11.2019
  • Nürtingen, Einführungen in GInA (Vortrag), 30.10.2019
  • Karlsruhe, Heilpädagogischer Fachdienst, Vortrag GInA, 25.9.2019
  • Stuttgart, Hospitalhof, Vortrag und Workshop Spiel/GInA, 25.6.2018
  • Karlsruhe, Agneshaus, Einführung GInA, 9.5.2018
  • Wien, KiWi Fortbildung GInA, 26.4.2018
  • Biberach, Leitungskonferenz, Vortrag GInA, 19.4.2018
  • Schramberg, pädagogische Fachtage GInA, 16./17.4.2018 
  • Stade, nifbe Fachtag GInA, 28.2.2018
  • Wien, KiWi, Vortrag und Workshops GInA, 22./23.11.2017
  • Kiel, Abendvorlesung FH Kiel GInA, 14.11.2017
  • Porto, Universität GInA-Vortrag, 16.10.2017
  • Karlsruhe, GInA-Einführung PH Karlsruhe, 21.9.2017
  • Düsseldorf, nifbe Refreshertag GInA, 20.6.2017
  • Stuttgart, Fortbildung GInA, St. Josef GmbH,  29.5.2017
  • Bad Krozingen, Vortrag GInA, infans Kongress, 19.5.2017
  • Freiburg, GInA-Fachtag "Katholische Kindertageseinrichtungen Waldkirch", 17.3.2017
  • Freiburg, GInA-Workshop "BISS-Programm", 9.2.2017
  • Freiburg, GInA-Workshop "BISS-Programm", 31.1.2017
  • Ulm, Vortrag Fachkraft-Kind-Interaktion, 24.11.2016
  • Köln, MultiplikatorInnenschulung nifbe, 22.09.2016
  • Freiburg, Ringvorlesung:Dialoggestützte Interviews mit Kindern, 10.05.2016
  • Tübingen, Ringvorlesung: Interaktion und Qualität, 09.05.2016
  • Köln, MultiplikatorInnenschulung nifbe, 14.01.2016
  • Freiburg, Fortbildung GInA und Bildungs- und Lerngeschichten, 28.01.2016
  • Ulm, Vortrag GInA Städt. Kindertageseinrichtungen, 14.01.2016
  • Nürnberg, Hortfachtag, 17.11.2015
  • München, Fortbildung Kath. Akademie, 15./16.10.2015
  • Ludwigshafen: Fachtag Offensive Bildung, 8.10.2015
  • Ludwigshafen: Kita-Leitungskongress, 29.09.2015
  • Dortmund: Kita-Kongress, 16.09.2015
  • Ludwigshafen: Offensive Bildung, 05.03.2015
  • Freiburg: Ringvorlesung PH November 2014: Spiel und Interaktion
  • Stuttgart: Die hundert Sprachen des Kindes, 9./10.10.2014

 

 

 

                            Forschungsprojekte

 

Inklusionskompetenz in Kita-Teams: Entwicklung, Erprobung und empirische Absicherung eines Curriculums für die Weiterbildung von Kita-Teams für die pädagogische Arbeit im Kontext von Inklusion (InkluKiT). Oktober 2017 ‑ September 2020

Forschungsprojekt des Zentrums für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) an der Evangelischen Hochschule Freiburg unter Leitung von Prof. Dr. Dörte Weltzien im Verbund mit der Universität Paderborn (Verbundkoordinator: Prof. Dr. Timm Albers). Gefördert vom BMBF (Förder-Kennzeichen: 01NV1707B).

Das Forschungsvorhaben untersucht die gegenwärtige Praxis inklusiven Handelns auf Ebene einzelner Fachkräfte wie der jeweiligen Teams in Kindertageseinrichtungen. Hierbei kommt unter anderem die Videographie nach dem GInA-Verfahren zum Einsatz. Auf dieser empirischen Grundlage werden Kompetenzen für gute, gelingende pädagogische Praxis auf Fachkraft- und Teamebene beschrieben, die in ein Weiterbildungskonzept für Kita-Teams (Curriculum) münden. Das empirisch begründete Curriculum wird exemplarisch an 12 Piloteinrichtungen in zwei Bundesländern erprobt und evaluiert.

Herausforderungen: Für Dich? Für Mich? Für Alle? - Herausforderungen durch Verhalten im pädagogischen Alltag professionell bewältigen. Ein Projekt im Rahmen der Initiative „Offensive Bildung“ in der Kooperation von/mit der BASF SE und dem Diakonischen Werk Pfalz. 2016 ‑ 2018 unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff. (www.offensive-bildung.de)

Projekt zur Qualitätsentwicklung und Evaluation in zehn Kindertageseinrichtungen aus der Metropolregion Rhein-Neckar. Ziel des Projekts ist es, allen Kindern in einer Kindertageseinrichtung optimale Entwicklungschancen zu ermöglichen und sie so zu unterstützen, dass das seelische Wohlbefinden gestärkt wird. Das erfordert passgenaue Interaktions- und Begegnungsformen für jedes Kind und damit auch für den Umgang mit Verhaltensweisen, die als herausfordernd erlebt werden. In der Evaluation findet u.a. das GInA-Verfahren Anwendung.

1, 2, 3 – Die Jüngsten im Blick. Qualitätsentwicklungsprojekts zur professionellen Bildungs- und Beziehungsgestaltung mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Wissenschaftliche Begleitung des Projekts (Projektleitung) im Auftrag des Diakonischen Werks Pfalz mit Unterstützung der BASF SE. Oktober 2012-September 2014. Leitung: Prof. Dr. Dörte Weltzien. (www.offensive-bildung.de)

Zentrales Ziel des Projekts „1,2,3 – Die Jüngsten im Blick“ war es, die pädagogischen Fachkräfte und Kita-Teams darin zu unterstützen, Strukturen zu etablieren und Kompetenzen zu erwerben, die eine qualitativ hochwertige Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren in Kindertageseinrichtungen ermöglichen. Mit einem speziell konzipierten Fortbildungsangebot und anknüpfend an die positiven Erfahrungen mit den Inhalten und Weiterbildungsstrukturen der „Offensive Bildung“ wurden die Fachkräfte mithilfe eines modularen Fortbildungskonzeptes weiterqualifiziert. Damit sollte die pädagogische Qualität hinsichtlich der Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder in den ersten drei Lebensjahren befördert werden. Das Projekt beinhaltete unter anderem die videogestützte Beobachtung und Reflexion nach dem GInA-Verfahren.

Gestaltung von Interaktionsgelegenheiten im Alltag (GInA). Projekt zur Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten Laufzeit: April 2011 – Dezember 2013. Stadt Pforzheim. Leitung: Prof. Dr. Dörte Weltzien

Ziel des Projekts GInA war es, in Kindertagesstätten der Stadt Pforzheim die Bildungs- und Interaktionsgelegenheiten im Alltag zu stärken, indem Fachkräfte beim Erwerb und der Anwendung offener Gesprächsführungsmethoden mit Kindern unterstützt wurden. Das Projekt wurde über den gesamten Verlauf wissenschaftlich begleitet. Ein besonderes Augenmerk lag auf den Alltagsgesprächen zwischen Fachkräften und Kindern, die videographisch, audiovisuell oder schriftlich festgehalten und analysiert wurden. Hierfür waren (selbst-)reflexive und methodische Kompetenzen zur Reflexion und Evaluation erforderlich. Dabei wurde auch den Besonderheiten einer hoch komplexen pädagogischen Arbeit in interkulturellen Zusammenhängen Rechnung getragen.

Veröffentlichungen

Weitere Informationen unter www.zfkj.de

 

 

                                      

MultiplikatorInnenschulung

Seit 2015 finden jährlich MultiplikatorInnenschulungen an der Evangelischen Hochschule in Freiburg, durchgeführt vom Zentrum für Kinder- und Jugendforschung unter Leitung von Prof. Dr. Dörte Weltzien statt. In sechs ganztägigen Fortbildungen werden vertiefte Kompetenzen in der Anwendung und Vermittlung des GInA Beobachtungs- und Reflexionsverfahrens erworben. Interessierte PädagogInnen aus Praxis, Lehre, Fort- und Weiterbildung die bereits erste Praxiserfahrungen mit GInA haben, werden mit der Schulung befähigt, Teams bei der Einführung des GInA-Verfahrens zu begleiten. 

Flyer

 

 

Termine der nächsten Reihe der MultiplikatorInnenschulung (2022/23)


Do, 13.10.2022 und Fr, 14.10.2022
Do, 10.11.2022
Do, 12.01.2023 und Fr, 13.01.2023
Do, 16.02.2023

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