Evaluation des Projekts "Bausteine zur Kooperation von Jugendarbeit und Schule"

 

Laufzeit: Juli 2004 – Juli 2005
Auftraggeber: Landesjugendring Baden-Württemberg



Kurzbeschreibung:

In dem Projekt "Bausteine zur Kooperation von Jugendarbeit und Schule" sollten in neun sog. Projektsituationen innerhalb eines halben Jahres erfolgreiche Kooperationen im Bereich Jugendarbeit - Schule aufgebaut werden. Kennzeichen einer erfolgreichen Kooperation sind einerseits Partnerschaftlichkeit, gemeinsame Entwicklung, Durchführung und Auswertung sowie Verlässlichkeit, andererseits ist eine erfolgreiche Kooperation auf Dauer angelegt, finanziell und strukturell abgesichert und bedarfsorientiert. Ziel der Evaluation war es, günstige Implementationsbedingungen einer solchen erfolgreichen Kooperation herauszufinden bzw. mögliche Hindernisse aufzuzeigen. Die Schwerpunkte der Evaluation lagen auf der Prozess- und Ergebnisqualität. Aufgrund der Unterschiedlichkeit der neun Projektsituationen war es notwendig, die spezifischen Strukturen und Ziele jeder Situation zu erfassen und die jeweilige Zielerreichung fortlaufend zu dokumentieren ("ziel- und strukturspezifische Erfolgs­messung").  

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin:

Eva-Maria Engel

Veröffentlichungen:

Fröhlich-Gildhoff, K., Engel, E.-M. & Kraus, G. (2005). Evaluation im Projekt "Bausteine zur Kooperation von Jugendarbeit und Schule". In: Landesjugendring Baden-Württemberg e.V. (Hrsg.): Vom Projekt zur Partnerschaft. Dokumentation der „Bausteine zur Kooperation von Jugendarbeit und Schule“ (S. 38–65). Stuttgart: Eigendruck.

Fröhlich-Gildhoff, K., Engel, E.-M., Kraus, G. & Scharschmidt, C. (2006).
Bausteine zur Kooperation von Jugendarbeit und Schule. Erkenntnisse aus der Evaluation eines Modellprojekts. In: Deutsche Jugend, 54. Jg., H. 7/8, S. 311-319.