Team-Evaluation bezüglich der Arbeitsprozesse und Arbeitszufriedenheit multiprofessioneller Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg („TEAM-BaWü“).
Laufzeit: 2013–2015
Finanzierung: Ministerium für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Projektleitung: Prof. Dr. Dörte Weltzien
Kurzbeschreibung
Die im Auftrag des baden-württembergischen Kultusministeriums durchgeführte Studie „Team-Evaluation bezüglich der Arbeitsprozesse und Arbeitszufriedenheit multiprofessioneller Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg (TEAM-BaWü)“ (Weltzien, Fröhlich-Gildhoff, Strohmer, Reutter & Tinius, 2016) bestand aus zwei Bausteinen: Zum einen wurden in einer online-Vollerhebung Träger und KiTa-Leitungen in Baden-Württemberg zu Einstellungen und Erwartungen an multiprofessionelle Teams befragt. Zum anderen wurden 25 multiprofessionell zusammengesetzte Teams über einen Zeitraum von 18 Monaten in ihrer Entwicklung wissenschaftlich begleitet. Dazu wurden Fachkräfte und Leitungen zu drei Zeitpunkten schriftlich befragt, zudem wurden leitfadengestützte Interviews mit Fachkräften und Leitungen sowie Gruppendiskussionen auf Teamebene gleichfalls zu drei Zeitpunkten durchgeführt. Die Prozessqualität wurde zu Beginn und am Ende der Projektlaufzeit mit standardisierten Verfahren (KES-R; ECERS-E) erhoben.
Die in dieser Form erstmals durchgeführte Studie zu den Arbeitsstrukturen und -prozessen multiprofessioneller Teams in Kindertageseinrichtungen hat angesichts der aktuellen Veränderungen in der KiTa-Landschaft bundesweit für größere Aufmerksamkeit gesorgt und einen großen Bedarf an wissenschaftlichen Erkenntnissen und fachlicher Beratung bzw. Prozessbegleitung von Teams aufgedeckt.
Bedeutendste Publikationen
Weltzien, Dörte (2018). Team und Teamarbeit, multiprofessionelle Teams. In: Jeannette Roos. & Susanna Roux (Hrsg), Handbuch Kindertageseinrichtungen. Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis (Arbeitstitel). Köln: Carl Link. (in Vorb.)
Weltzien, Dörte (2017). Multiprofessionelle Teams auf dem Vormarsch. Was schützt vor Beliebigkeit? TPS, (8), 8–13.
Weltzien, Dörte (2017). Vielfalt in Teams – Potenziale und Risiken. KiTa aktuell, 25 (4), 76–79.
Weltzien, Dörte (2016). Multiprofessionelle Teams auf dem Prüfstand. Das Leitungsheft. Kindergarten heute, 46 (3), 7–9.
Strohmer, Janina; Weltzien, Dörte & Fröhlich-Gildhoff, Klaus (2016). Teamsituation und Teamprozesse als zentrale Determinanten berufsbezogener Erlebens- und Verhaltensmuster in multiprofessionellen Teams. In: Klaus Fröhlich-Gildhoff, Iris Nentwig-Gesemann, Susanne Viernickel & Tanja Betz (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik Band 9. (S. 173–202). Freiburg: FEL Forschung – Entwickung – Lehre.
Weltzien, Dörte, Fröhlich-Gildhoff, Klaus, Strohmer, Janina, Reutter, Annegret & Tinius, Claudia (2016). Multiprofessionelle Teams in Kindertageseinrichtungen. Evaluation der Arbeitsprozesse und Arbeitszufriedenheit von multiprofessionell besetzten Teams in Baden-Württemberg. Weinheim und Basel: Beltz/Juventa.