Evaluation des Modellprogramms „Hilfen für Straßenkinder und Schulverweigerer"
Laufzeit: Oktober 2005 – Juni 2006
Auftraggeber: Landesstiftung Baden-Württemberg
Kurzbeschreibung:
In Baden-Württemberg wurden an neun Standorten unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten für Straßenkinder und Schulverweigerer erprobt. Verlauf und Ergebnisse dieser verschiedenen Projekte wurden über einen Fragebogen zu Strukturdaten sowie Leitfadeninterviews mit den ProjektleiterInnen, MitarbeiterInnen, KooperationspartnerInnen und beteiligten Jugendlichen evaluiert. Ergebnisse: Es lassen sich folgende zentrale Themen ableiten, die unabhängig von Standort und Projektausrichtung bedeutsam sind: Bedarfsanalyse, Zugang und Niederschwelligkeit des Angebots, Struktur und Regeln für die Jugendlichen, Zieldefinition, Beziehung zwischen Jugendlichen und MitarbeiterInnen, Unterstützung der MitarbeiterInnen, Vernetzung und Nachhaltigkeit. Aus den Ergebnissen konnten Kriterien für eine erfolgreiche (sozial-)pädagogische Arbeit mit der Zielgruppe abgeleitet werden.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin:
Eva-Maria Engel
Veröffentlichungen:
Fröhlich-Gildhoff, K., Dörner, T., Engel, E.-M. & Genz, K. (2006). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Programms „Hilfen für Straßenkinder und Schulverweigerer“. In: Landesstiftung Baden-Württemberg (Hrsg.): Raus aus der Sackgasse! Dokumentation des Programms „Hilfen für Straßenkinder und Schulverweigerer“ (S. 8–71). Stuttgart: Landesstiftung Baden-Württemberg.
Engel, E.-M., Dörner, T. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2007). Raus aus der Sackgasse! Hilfen für Straßenkinder und SchulverweigerInnen. In: Unsere Jugend, 59. Jg., H. 10, S. 415–424.