Wissenschaftliche Begleitung des Programms „Ferienzeit – Gestaltungszeit. Innovative pädagogische Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche während der Ferienzeit“
Laufzeit: Januar 2009 – Dezember 2011
Auftraggeber: Stiftung Kinderland Baden-Württemberg
Kurzbeschreibung:
Die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg unterstützte 43 „innovative pädagogisch betreute Freizeitangebote" für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren. Im Fokus dieses Programms stand das Erreichen neuer Zielgruppen und die Realisierung von Bildungsangeboten in den Bereichen „Wissenschaft und Technik", „Kunst und Kultur", „Tier-, Natur- und Klimaschutz" sowie „Soziales Engagement für benachteiligte Menschen".
Die wissenschaftliche Begleitung hatte das Ziel, den Verlauf der heterogen konzipierten Projekte zu dokumentieren und die Zufriedenheit als auch die Zielereichungsgrade aus unterschiedlichen Perspektiven (ProjektmitarbeiterInnen, TeilnehmerInnen, Eltern) zu eruieren. Die Evaluations-tätigkeiten umfassten quantitative und qualitative Methoden: Es fanden teilstandardisierte Fragebogenerhebungen im Prä-/Post-Design statt, Projektprozesse wurden durch kontinuierliche Zwischenberichte erhoben und es wurden Gruppendiskussionen/Interviews sowie Pärchengespräche mit den Kindern zu ausgewählten Themen durchgeführt.
Einen Überblick über die Ergebnisse finden Sie hier: Abschlussbericht
Projektleitung:
Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff
Wissenschaftliche Mitarbeiterin:
Stefanie Pietsch
Veröffentlichungen:
Baden-Württemberg Stiftung gGmbH (Hrsg.). (2012). „Ferienzeit – Gestaltungszeit. Innovative pädagogische Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche während der Ferienzeit“. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitevaluation des Programms. Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung gGmbH. Der Bericht ist verfügbar unter http://www.bwstiftung.de/uploads/tx_ffbwspub/120228_Ferienzeit_SR_165x230_01.pdf
Pietsch, S. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2013). Innovative pädagogische Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche. Ausgewählte Ergebnisse der zweiten Evaluationsstudie. deutsche jugend, 61 (7-8), 333-345.
Pietsch, S. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2013). Potenziale und Wirkungsweisen von Ferienfreizeitangeboten: Zwischen Bildungsanspruch und Spaß. Ergebnisse aus theoretischer und empirischer Sicht. deutsche jugend, 61 (1), 17-28.