Wissenschaftliche Begleitung des Förderprogramms „Unterstützungsangebote für Kinder von psychisch kranken oder suchtkranken Eltern“
Laufzeit: August 2008 – November 2012
Finanzierung: Stiftung Kinderland Baden-Württemberg
Kurzbeschreibung:
Die von der Stiftung Kinderland BW geförderten „Unterstützungsangebote für Kinder von psychisch kranken oder suchtkranken Eltern“ hatten die Aufgabe, die positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern, sie in ihrer spezifischen Lebenslage zu unterstützen und ein mögliches Erkrankungsrisiko zu reduzieren. Die wissenschaftliche Begleitung durch das Zentrum für Kinder- und Jugendforschung hatte dabei das Ziel, den Verlauf der 16 heterogen konzipierten, in Baden-Württemberg stattfindenden Projekte zu dokumentieren und Aussagen über mögliche erreichte Effekte zu treffen. Dazu wurden anhand eines multiperspektivischen (Befragung der Kinder/Jugendlichen, Eltern/Bezugspersonen und Projektleitungen), quantitativen Prä-Post-Evaluationsdesigns die Unterstützungsangebote auf ihre Wirksamkeit, ihre Erreichbarkeit der Kinder und Jugendlichen sowie ihre je spezifischen Projektziele wissenschaftlich überprüft. Weiterhin fanden leitfadengestützte Experteninterviews mit allen Projektverantwortlichen sowie qualitative spielbasierte Kinderinterviews in exemplarischen Projekten statt.
Ergebnisse: Die Kinder und Jugendlichen, die an den Unterstützungsangeboten teilgenommen hatten, zeigten nach Projektende deutliche Verbesserungen in der Einschätzung der Lebensqualität, dem psychischen Befinden, ihren Verhaltensweisen und auch einzelnen Bewältigungsstrategien, wenn sich auch andere Bereiche nicht veränderten. Dabei ist zu beachten, dass die 16 Unterstützungsangebote sehr verschieden sowie nicht oder nur wenig therapeutisch orientiert waren, sich aber dennoch diese positiven Entwicklungen abzeichneten. Die Qualität der fachlichen Begleitung war für alle Projektbeteiligten ein ausschlaggebender Erfolgsfaktor, so z.B. die zielgruppenspezifische Qualifikation des Personals, ein erhöhter Mitarbeiterschlüssel, um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können, die Etablierung von Fahrdiensten, begleitende Elternarbeit bzw. gute Vernetzungsarbeit mit den Institutionen der Jugend- und Suchthilfe.
Projektleitung:
Prof. Dr. Tanja Hoff
Wissenschaftliche Mitarbeiterin:
Stefanie Pietsch
Veröffentlichungen:
Baden-Württemberg Stiftung gGmbH (Hrsg.). (2012). Unterstützungsangebote für Kinder von psychisch kranken oder suchtkranken Eltern. Ergebnisse der Projektevaluation. Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung. Der Bericht ist hier online abrufbar.