Evaluation des Förderprogramms der Stiftung Kinderland „Zeit nutzen - Innovative pädagogische Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche während der Ferienzeit"

 

Laufzeit: Oktober 2006 – Dezember 2008
Auftraggeber: Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

 


Kurzbeschreibung:

Die Stiftung Kinderland unterstützt als Initiator im Zeitraum von Sommer 2006 bis Sommer 2008 in Baden-Württemberg insgesamt 38 „innovative pädagogisch betreute Freizeitangebote“. Veranstaltet werden diese Freizeitangebote von Vereinen, Wohlfahrtsverbänden, Kommunen u.a. Die Zielgruppe der Freizeitangebote sind Kinder im Alter von 3 bis 16 Jahren. Es werden folgende Ziele angestrebt: eine spielerische Annäherung an neue Lerninhalte (z.B. Umgang mit Medien, Naturerkundung, deutsche Geschichte), eine verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf, das Erreichen neuer Zielgruppen, z.B. Migrantenkinder. Diese Ziele sollen unter Einbezug von Ehrenamt und bürgerschaftlichem Engagement umgesetzt werden. Die Evaluationstätigkeiten umfassen quantitative und qualitative Evaluationsmethoden. In erster Linie werden die teilstandardisierten Projektverlaufsdokumentationen analysiert, des Weiteren finden Fragebogenbefragungen statt. Bei einer ausgewählten Gruppe von 12 Freizeitangeboten werden zusätzlich leitfadengestützte Interviews durchgeführt. Durch die Evaluation des Projektes sollen Aussagen über mögliche Effekte gemacht werden können, und es werden Kriterien erarbeitet, die eine erfolgreiche Durchführung entsprechender Freizeit-/Ferienprogramme ausmacht.

 

Projektleitung:

Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff

 

Veröffentlichungen:

Landesstiftung Baden-Württemberg (Hrsg.). (2008). Zeit nutzen -- Innovative pädagogische Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche während der Ferienzeit. Dokumentation des Förderprogramms der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg. Stuttgart