Untersuchung des Standes der Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung und -sicherung im Feld der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland


Juni 2018
beauftragt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)


Kurzbeschreibung:

Im ersten Halbjahr 2018 untersuchte ein ZfKJ-Team (Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff, Eva Hache (M.Sc. Bildungspsychologin), Janina Limberger (M.A. Soziale Arbeit), Lena Schwörer (M.A. Soziale Arbeit)) im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) Maßnahmen, die dem Fachkräftemangel im Feld der FBBE entgegenwirken sollen. Ein Schwerpunkt wurde auf berufsbegleitende Ausbildungen gelegt. Aus der Untersuchung wurden konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet.

 

Projektleitung:

Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 0761-47812-40)


Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:

Eva Hache

Janina Limberger (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 0761-47812-695)

Lena Schwörer

 

Veröffentlichungen:

Fröhlich-Gildhoff, K., Hache, E., Limberger, J. & Schwörer, L. (2018). Projektbericht zur Untersuchung des Standes der Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung und -sicherung im Feld der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland. Kostenlos HIER VERFÜGBAR.