Europäische Vergleichsstudie zur „Implementation und Evaluation von Qualitätskriterien für die professionelle Unterstützung von gewaltauffälligen Kindern und Jugendlichen"
Laufzeit: Januar 2009 – Dezember 2010
Finanzierung: Europäische Kommission (Daphne III Programm)
Kurzbeschreibung:
Grundlage dieses Projektes sind die Ergebnisse des von der EU im Programm „Daphne II“ geförderten Vorgängerprojektes, das umfassend den Hilfeprozess von gewaltauffälligen Kindern und Jugendlichen in fünf europäischen Ländern untersuchte. Als Resultat der Studie sind Qualitätskriterien im Sinne von „best practice“ zusammengefasst worden. Um eine Verankerung und Weiterentwicklung dieser Qualitätskriterien zu ermöglichen, sollen nun in einer ebenfalls international angelegten Folgestudie (Daphne III Programm) zwei verschiedene Formen der Weiterbildung erprobt werden, die sowohl im Raum Freiburg und in den angrenzenden Landkreisen als auch bei den Projektpartnern in Warschau, Rennes, Halmstad und St.Gallen umgesetzt werden.
Hauptziele der Evaluation sind die Bedeutung der Qualitätskriterien in der Praxis und deren Validierung im Dialog mit den Fachkräften sowie der Vergleich der beiden Implementationsstrategien. Die fortlaufende Evaluation der Fortbildungen ist eine Kombination aus Verlaufs- und Ergebnisevaluation und erfolgt zum einen über Fragebogenerhebungen, die inhaltliche Schwerpunkte und Bedarfe der Fachkräfte darlegen sowie über Netzwerkanalysen der beteiligten Institutionen im Hilfeprozess und die systematische Betrachtung der Handlungsstrategien und Kompetenzen der Fortbildungsteilnehmer im Umgang mit gewalttätigem Verhalten von Kindern und Jugendlichen innerhalb des Fortbildungsverlaufs.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin:
Claudia Röser
Veröffentlichungen:
Engel, E.-M., Pape, E., Rönnau, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2007). Ambulante Hilfen für gewalttätige Kinder und Jugendliche – eine europäische Vergleichsstudie. In: Horizonte, 30, Juli 2007, S. 57–60.
Fröhlich-Gildhoff, K., Wigger, A., Lecaplain, P., Svensson,O. & Stelmaszuk, Z.W. (2008). Professional support for violent young people. Results of a comparative European study. Freiburg: FEL.