Study on Violence Prevention in the Educational Institution "Kindergarten"- Present Approaches and Development Possibilities

 

Laufzeit: Mai 2007 – April 2008
Finanzierung: Europäische Kommission (Daphne II), Stadt Grenzach-Whylen



Kurzbeschreibung:

Das Projekt umfasst zwei Phasen: In der ersten Phase wurde der Stand der Gewaltprävention und Friedenserziehung in den beteiligten Ländern (Deutschland, Norwegen, Schweden, Belgien, Polen, Italien) im Bereich der Frühpädagogik (Kindergarten, Vorschule) auf Landesebene (System, Gesetzgebung, Curricula) und in einzelnen Kindertageseinrichtungen erfasst. Daraus resultierten konkrete Handlungsempfehlungen für ein multimodales Programm zur Gewaltprävention und Friedenserziehung. In der zweiten, ab Herbst 2008 beginnenden Phase soll dieses Programm, das auf den Ebenen ErzieherInnen, Kinder, Eltern und Trägerorganisation ansetzt, in verschiedenen Kindertageseinrichtungen in den verschiedenen Ländern implementiert und evaluiert werden.

Link zur Projekthomepage

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin:

Prof. Dr. Maike Rönnau-Böse

 

Veröffentlichungen:

Kraus-Gruner, G., Rönnau, M., Fröhlich-Gildhoff, K. & Füssinger, E. (2008). Violence Prevention in the Educational Institution „Kindergarten“ – Pre-study. Present approaches and Development Possibilities. Freiburg: FEL.