Stärkung der Erziehungskraft der Familie durch und über den Kindergarten


Laufzeit: April 2004 – Oktober 2005
Finanzierung: Landesstiftung Baden-Württemberg


Kurzbeschreibung:

In einem landesweiten Projekt wurden in 137 Kindertagesstätten unterschiedliche Formen der Stärkung elterlicher Erziehungskompetenz durch Zielgruppen- und Angebotserweiterung sowie Vernetzungen erprobt; Effekte und Wirkfaktoren wurden während der wissenschaftlichen Begleitung analysiert. Der Projektablauf sowie die Projektergebnisse wurden auf drei Ebenen erfasst: Gesamtprojekt, Einzelprojekte und Kindertagesstätten.

Die wissenschaftliche Begleitung erfolgte mittels quantitativer und qualitativer Evaluationsmethoden; befragt wurden Eltern, ErzieherInnen, ProjektbegleiterInnen und EinrichtungsbegleiterInnen in allen Kitas.

Ergebnisse: Die beteiligten Kindertageseinrichtungen wandelten sich mehr in Kommunikationsstätten um, in denen die ErzieherInnen und Eltern verstärkt miteinander in Kontakt kommen konnten. Der Schlüssel dazu war eine Haltungsänderung, zunächst der ErzieherInnen, die vor allem durch Weiterbildung und begleitete Reflexion zum Thema erreicht werden konnten, und im Zuge dessen auch der Eltern. Die Eltern nutzten durch die Erweiterung und bedarfsorientierte Ausrichtung der Angebote mehr die Möglichkeit, sich an der Arbeit in der Kita zu beteiligen. Es gab eine qualitative Veränderung der Beteiligung der Eltern in Richtung Mitbestimmung. Durch das Projekt wurden spezifische Zielgruppen, wie Väter oder Eltern mit Migrationshintergrund, erreicht.

Die Arbeit der Elternbeiräte und die Teamentwicklung der pädagogischen Fachkräfte wurden intensiviert. Es gab eine Öffnung der Einrichtungen in das soziale Umfeld (z.B. verstärkter Kontakt zu Kirchen, Erziehungsberatung, ReferentInnen). Einige Einrichtungen änderten im Laufe des Projektes ihr pädagogisches Konzept und richteten es grundsätzlich verstärkt an der Zusammenarbeit mit Eltern/Familien aus.

 

 

Projektleitung:

Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:                                   

Gabriele Kraus-Gruner

Prof. Dr. Maike Rönnau-Böse

 

Veröffentlichungen:

Fröhlich-Gildhoff, K., Kraus-Gruner, G. & Rönnau, M. (2006). Gemeinsam auf dem Weg. Eltern und ErzieherInnen gestalten Erziehungspartnerschaft. kindergarten heute, 10, 6-15.

Fröhlich-Gildhoff, K., Kraus-Gruner, G. & Rönnau, M. (2005). Evaluation des Projektes „Stärkung der Erziehungskraft der Familie durch und über den Kindergarten“. Unveröffentlichter Abschlussbericht. EH Freiburg.

Kraus-Gruner, G., Dörner, T., Rönnau, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2007). Familienbildung lernen – Kindertageseinrichtungen machen’s vor. Frühe Kindheit, 3 (07), 18-21.